Align Trex 700 XN

Letzten Winter hatte ich mir mehr aus einer Laune heraus einen gecrashten Trex 700 nitro DFC besorgt und neu aufgebaut. Meinen Leidensweg als Nitro-Rookie kann man ja hier nachlesen 🙂 Ich hätte nie gedacht, dass mich das Nitro Thema derart fasziniert bzw. infiziert und dass ich diesen Sommer gut 30 Liter Nitro mit dem Heli verbrannt habe.

Seit einem Jahr liegt ein SAB Goblin Black Nitro 700 im Keller. Ich hab ihn gerade erst montiert, weil ich diesen Sommer erst einmal Erfahrungen mit dem Trex 700n dfc sammeln wollte. Nur das Wetter und das störrischer Goveneur Setup eines AR7300bx haben bis jetzt ein erfolgreiches Maiden verhindert.

Und verdammt, da bringt Align doch einen neuen Nitro Heli, den Trex 700 XN, raus! Nitros scheinen wirklich ein Revival zu erleben. Obwohl der Platz im Hangar echt knapp wird, konnte ich einfach nicht widerstehen und ich habe mir sofort einen bestellt, nachdem auch das Kit ohne Servos jetzt verfügbar ist.

Warum? Keine Ahnung,  der Heli und insbesondere die Haube sehen einfach geil aus, das Chassis hat einige neue Features, der Kopf hat ein paar Neuerungen und vielleicht war es auch einfach wie immer nur  “haben wollen”. Ich werde hier im folgenden vom Aufbau berichten, zumal ich den direkten Vergleich zum Black Nitro habe.

Das Unboxing ist Align typisch. Im Vergleich zum Goblin geht es etwas nüchterner zu. Schlichte Pappe und alles nach Baugruppen in Plastiktüten verpackt. Die Haube ist hinten schon etwas eingerissen, mein Händler ist kulant und hat einen Austausch angeboten, aber die Haube allein ist gar nicht lieferbar, so das ich wohl gleich zu Beginn zum Harz greifen muss. Dürftig ist die schwarz weiß gedruckte und nicht gerade hochauflösende Anleitung. Bei SAB  gibt es schwarz Hochglanz designte Kartons, liebevoll präsentierte Aluteile in Schaumstofftrays und eine “echte” farbige hochwertige Anleitung. Klar völlig unwichtig, aber der Heli kostet als Kit immerhin 930 Euro! Der Black Nitro ist aktuell gerade mal 100 Euro teurer, dafür spielt er schon auf den ersten Blick in einer anderen Liga. Echtes Carbon-Canopy und SAB typisches Heckdesign ebenfalls in Carbon, matt schwarz und ultra leichter Rotorkopf, Riemen-Antrieb und Heck (zugegeben Geschmacksache), alle Teile wirken hochwertiger, selbst der Tank des Gobelins ist dickwandiger, von den Rotorblättern ganz zu schweigen, hier gibts bei Align lediglich eine neue Farbe. Anyway, dafür kommt der Rex mit einem aggressiveren und sportlichen Auftreten daher, was gefällt. Der Black Nitro ist hingegen edel und schick und eigentlich zu schade zum fliegen 🙂

Angetrieben wird mein neuer Rex von einem OS 105 HZR mit Powerpipe. Mich hat einfach die Membranpumpe des Vergasers überzeugt, nach anfänglichen Setupfehlern, die auf meiner Nitro-Unwissenheit beruhten und trotz erheblicher Altersschwäche, die dann auch vor kurzem den Tod bei defektem Kolbenring bedeutete, hatte der OS 91 HZR in meinem alten DFC nicht einen einzigen Flame out und sprang zuverlässig an. Gesteuert wird der alte wie der neue von BK 8002 und BK 8005 Servos, einem Graupner 760hv am Gas und einem Microbeast inkl. Goveneur.

 

 

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